• EAWM - Evangelischer Arbeitskreis für Weltmission

    Wir integrieren Sie in das Geschehen der Weltmission

Ghana

Mit der Presbyterian Church of Ghana (PCG) pflegt unsere Evangelische Kirche A.B. in Österreich eine Kirchenpartnerschaft.
Evang. A.B - Ghana

Ein Interview über die Partnerschaft mit Samuel Odjelua finden Sie hier.


Projekte

In Ghana fördern wir folgende Projekte:

Seit 2007 unterstützen wir ein Dorfentwicklungsprojekt mit Adumasa und anderen Dörfern in der Nähe von Kumasi. Der Gründer dieses Projektes, Prince Abraham Appiah- Feh, bereiste Österreich seither bereits drei mal. In den letzten 6 Jahren konnte er Schulen aufbauen, die heute mit warmen Malzeiten, Schulkleidung und Schulsachen, Lernunterlagen, Sanitären Anlagen und einer Infrastruktur mit Schultransporten ausgestattet sind.

Ein Interview mit dem Projektleiter Prince Appiah Fei finden Sie hier. Darin wird über die neuesten Ereignisse berichtet.

Partnerschaft

Im Rahmen der Partnerschaft ist zur Zeit Pfarrer Seth Adzokatse von der PCG in Österreich stationiert und betreut dort die ghanaische Gemeinde.

Pfarrer Seth Adzokatse wurde am 6. Jänner 2013 in der Glaubenskirche in Wien in sein Amt eingeführt. Den Gottesdienst führte Superintendent Hansjörg- Lain. Bis zum 31. August 2017 wird er nun die Ghanaische Kirche in Wien weiter aufbauen.

Er lebt gemeinsam mit seiner Frau Mathilda in Wien. Dort kam am 21. Jänner 2014 ihr gemeinsames Kind Manuela Damieki zur Welt. Einen bericht dazu finden sie in unserer Brücke 1/2014.

Von 2007 bis 2013 war Pfr. Timothy Annoh Pfarrer der Evangelisch Ghanaischen Gemeinde. Die Amtseinführung, bei der auch seine Familie, seine Frau Comfort Annoh und die beiden gemeinsamen Kinder, in Wien begrüßt wurden, fand am 27.Mai 2007 in der Glaubenskirche in Wien-Simmering statt.

Ein Interview mit ihm über seine Zeit in Österreich finden sie in unserer Brücke 2/2012